Dienstag, 29. Januar 2008

Wohnen in Lech

Wer skifahren will, muss auch wohnen. In Lech lässt's sichs bekanntlich sehr gut skifahren - wenn auch die Pisten nicht immer ganz so anspruchsvoll sind wie auf der anderen Seite des Arlbergs, im weniger mondänen, aber dafür Ski-WM erfahrenen St. Anton. Böse Gemüter merken an, dass ja der Pelzmantel bei der Abfahrt nicht verrutschen darf. Der Autor kann dies zwar bis jetzt nicht durch persönliche Eindrücke bestätigen, aber ein Funken Wahrheit ist ja bekanntlich hinter jedem Gerücht.
http://www.lech-zuers.at/

Was hat Lech noch neben den Skipisten (und im Sommer der grünen Natur) zu bieten? Neben Konzepten wie Well-Taining (Hilfe, die Namen werden immer schrecklicher...) einen wunderschönen Ort, fast ohne Bausünden; lieblich eingebettet im Tal.

Und wo wohnen? Wir haben weder Kosten noch Mühen noch Zeit gescheut, um dem geneigten Leser diese beiden Ratschläge anzubieten:

Das Burg Vital Hotel - in Oberlech, nahezu gleich an der Skipiste. Symphatisches 4 Stern Hotel, 4 durch unterirdische Gänge verbundene Häuser. Sehr gute Küche, und das A la Carte Restaurant "Griggeler Stuba" ist weitum hochgelobt. Einzig vielleicht das Schwimmbad ein wenig zu sehr im Kitsch der 80er Jahre...
http://www.burgvitalhotel.at/

Die Pension Stäfeli - im Lecher Ortsteil Zug (Der Ortsteil - hochromantisch, klein, Kirche, ein paar Häuser, die Skipiste. Ein paar Minuten ausserhalb von Lech). Wunderschöne "Luxus" Pension, tolle Zimmer, kleiner Wellnessbereich. Betrieben vom engagierten und unternehmerischen Ehepaar Birk. Auch das Restaurant Achtele im Haus, ein Weinhandel und eine Krämerei gehören zum "Familienimperium (Das Hotel Rote Wand gleich daneben gehört wohl Verwandten). Eine absolute Empfehlung - probieren Sie's aus!
http://www.staefeli.at/

Feines in Dornbirn

Die Luft war kalt, die Strassen angesichts des schon fortgeschritternen Samstages in Bludenz schon leer. Da entdeckten wir "Doris - Feines für den Gaumen" (Doris Orlainsky - Rathausgasse 4). Leute, welche sich gesprächig in mitten von kulinarischem Allerlei an Champagnergläsern wärmten (hm - wärmten? Nun, manchmal soll die Wärme ja von innen kommen). Und zogen nach einer genauen Inspektion des Angebotes mit zwei Gläsern vom Fink wieder weiter.
http://www.finks.cc

Lecker zum Beispiel Fink's Kürbiskernpesto "mit edlem Kernöl" - so ist auch in der Ferne die Steiermark immer nahe. Vielleicht auch mal statt dem Raclettekäse auf die heissen Kartoffeln?
http://www.finks.cc/htm/Produkte_poups/kuerbispesto.html=

Um nicht nur dem Hunger des Magens, sondern auch jenem des Geistes Rechnung zu tragen, fielen wir anschliessend in das nahe Buchgeschäft ein, um das Druckwerk käuflich zu erwerben. Kaufen Sie's nicht (nur) wegen der Rezepte, die sind oft "einfach" und nicht unbedingt neu. Lassen Sie sich inspirieren von den Bildern, den Geschichten, den Hotels & Restaurant, dem Essen - dann werden Sie doch etwas nachkochen. Oder einfach hinfahren...

http://www.amazon.de/Arlberg-Kochbuch-Region-Menschen-Gaumenfreuden/dp/3937963197/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201639830&sr=8-1

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Simple Cooking: Tomatenspaghetti...
Schnell soll's gehen, gut soll's schmecken und nicht...
foodandmore - 14. Apr, 21:47
Kein Fall für den Suppenkaspar...
Der Kaspar, der war kerngesund, Ein dicker Bub und...
foodandmore - 14. Apr, 21:05
Österreichischer Wein...
Man sagt, dass die Schweiz einer der wichtigsten Exportmärkte...
foodandmore - 14. Apr, 20:55
Der König der Schokolade...
Der König des Kakaos, der Schokolade - dies sei Claudi...
foodandmore - 13. Apr, 15:16
Spanische Kochkunst -...
Verbinden Sie mit spanischem Essen vorwiegend Tapas?...
foodandmore - 13. Apr, 14:22

Suche

 

Status

Online seit 5976 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Apr, 22:28

Credits


Crazy Cooking
Food Europa
Food Österreich
Food Schweiz
Food Zürich
Hotel Asien
Hotel Österreich
Kochbuch
Restaurant Hong Kong
Restaurant Österreich
REstaurant Wien
Restaurant Zürich
Simple Cooking
Wein
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren